Wagner, KristinaMarky, KarolaGrünefeld, UweKosch, Thomas2022-08-302022-08-302022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39110Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von AppliHelp, einem virtuellen Assistenten in Chatbotformat, welcher es Berufseinsteiger*innen ermöglichen soll, potenzielle Bewerbungshürden mithilfe von einem Zugewinn an Selbstvertrauen und weiterführenden Informationen zu überwinden. Vor der Umsetzung des Assistenten mit IBM Watson Assistant wurde auf Basis einer Literaturrecherche zu Chatbots im Rekrutierungsbereich eine Umfrage unter Studierenden zur Einstellung zu Chatbots sowie zu Potenzialen für AppliHelp durchgeführt. Außerdem trugen Expert-inneninterviews mit einer Selbstvertrauenstrainerin sowie einer Personalexpertin zur Konzeption von AppliHelp bei. Die Ausarbeitung von dementsprechend festgelegten Use Cases wird ebenso beschrieben wie die formative Nutzerevaluation während der Entwicklung.deChatbotvirtual assistantAppliHelpjob application supportAppliHelp: Virtual assistant to overcome application hurdlesText/Workshop Paper10.18420/muc2022-mci-src-438