Pils, ManfredPils, ElisabethBoll, SusanneMaaß, SusanneMalaka, Rainer2017-11-222017-11-222013978-3-486-77855-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7644Im Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Österreich begann der Einsatz neuer Medien um die Jahrtausendwende. Er umfasste zunächst Computer-Based-Trainings in Form von PC-Lernsoftware. Teilweise kam es zum Einsatz spezieller Lernumgebungen für bestimmte Kompetenzen (z. B. Spachkompetenz, mathematische Kompetenz), derzeit finden vereinzelt mobile Multi-Touch-Geräte Anwendung oder werden diskutiert. Zu den erfolgreichen Lernszenarien zählen auch ausgelagerte, mit neuen Medien angereicherte Lernwerkstätten sowie das Erstellen von multimedialen Schöpfungen in KoKonstruktion. Beispiele für Misserfolgsszenarien zeigen häufig anzutreffende Situationen, die in der Praxis elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen anzutreffen sind.deEinsatzszenarien für neue Medien im elementarpädagogischen Bereichmensch und computer 2013 - workshopband