Thurner, VeronikaBöttcher, Axel2022-03-012022-03-012022978-3-88579-715-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38437Die Covid-19-Pandemie hat der hochschulischen Lehre in Deutschland einen massiven Digitalisierungsschub gebracht. Dafür wurden neue, virtuelle Lehr-Lernformate entwickelt und mit Hilfe einer Vielzahl von technischen Tools umgesetzt und durchgeführt. Insgesamt hat sich dadurch der verfügbare Methodenbaukasten deutlich vergrößert und ein Raum an neuen Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig wurden jedoch auch die Grenzen bzw. Herausforderungen von Online-Lehre offensichtlich. Diese gilt es nun gezielt zu thematisieren, damit sie bei der Systematisierung der während der Pandemie geschaffenen Möglichkeiten zu einem neuen Status quo des virtuell unterstützten Lehrens und Lernens angemessen berücksichtigt und adressiert werden können.deLehrentwicklungLehr-LerntechnologienDidaktische ArchitekturLehr-LernprozessHochschul-GovernanceAuf dem Weg zum neuen Normal - Herausforderungen für die Lehre im post-pandemischen Zeitalter10.18420/SEUH2022_111617-5468