Ryba, MichaelLeboch, Stefan2018-01-052018-01-0519971997https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10497  In der Industrie besteht derzeit ein wachsender Bedarf an Informatikern, die über Kenntnisse und Erfahrungen mit objektorientierten Techniken verfügen. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, ist eine stärkere Einbeziehung dieser Thematik in die Informatik-Lehrpläne unverzichtbar. Aus didaktischer Sicht kommt in diesem Zusammenhang der Wahl einer geeigneten Ausbildungssprache eine besondere Bedeutung zu. Gerade unter diesem Aspekt zeigt sich die Überlegenheit der rein objektorientierten Programmiersprache Eiffel.Summary  Today industry has an increasing demand for computer scientists, which have knowledge and experience in object-oriented techniques. Therefore this topic has to be embedded carefully into the computer science curriculum. From a didactic point of view choosing an adequate programming language for teaching is of essential importance. Fom this point of aspect the purely object-oriented programming language Eiffel proves its superiority.computer science educationComputing Review Classification  D.1.5D.2.10didactic issuesEiffelInformatik-AusbildungInformatikdidaktikK.3.2  object-orientation  ObjektorientierungEiffel in Lehre und Forschung –  Erfahrungen und PerspektivenText/Journal Article1432-122X