Mazarakis, AthanasiosKrämer, JanSchroeder, Ulrik2017-11-222017-11-222010978-3832525781https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7397Wir untersuchen den Einfluss sogenannter Feedbackmechanismen auf die Beteiligung im Web 2.0 Kontext. In einer explorativen Studie wurden zwanzig Studierende bei der Registrierung für ein Vorlesungswiki zufällig, entweder der Experimentalbedingung (Feedback nach jedem Beitrag) oder der Kontrollbedingung (ohne Feedback) zugewiesen. Zusätzlich wurden die Persönlichkeitseigenschaften des NEO-FFI Fragebogens abgefragt, wie auch die psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki in der Experimentalbedingung (mit Feedback).deFeedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu VorlesungswikisText/Conference Paper