Bijarsari, Shirin EsmaeiliWirzberger, MariaRey, Günter DanielEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Durch den zunehmenden Einzug computerbasierter Technologien in den Lehr-und Lernbereich ist die Untersuchung der lernförderlichen Gestaltung wieder stärker in den Vordergrund gerückt. Besonders in praktisch-motorischen Lernszenarien besteht der Bedarf einer angepassten Methodik. Vor diesem Hintergrund diskutiert diese Studie eine Methodik zur computerbasierten Instruktion für die Konstruktion von Lego Mindstorm Robotern. In einem 2x2 Design werden die Instruktionselemente Guidance Fading und Color Coding auf ihre Lernförderlichkeit untersucht. Abschließend werden Vorteile der webbasierten Umsetzung der Studie diskutiert.deInstruktionsgestaltungGuidance FadingColor CodingSchemabildungRoboterkonstruktionLernförderliche Gestaltung computerbasierter Instruktionen zur Roboterkonstruktion10.18420/in2017_2281617-5468