Schrepp, MartinRummel, BernardHansen, ChristianNürnberger, AndreasPreim, Bernhard2020-08-182020-08-182020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33537Die entstandene Anwendung wurde entsprechend einer nutzerzentrierten Entwicklung mithilfe von User-Experience Tests iterativ verbessert und weiterentwickelt. Im Ergebnis zeichnet sich ENC#YPED durch eine hohe Gebrauchstauglichkeit aus. Diese wird insbesondere durch folgende Merkmale erreicht: Nutzung bereits bekannter Funktionalitäten, Reiz-Reduzierung, Vorbeugung von Missverständnissen, ausführliche Feedbacks auf Fehler, genaue Erklärungen der Features und barrierefreie Lösungen. Es wird angenommen, dass durch den Einsatz von ENC#YPED motivationale Aspekte beim Erlernen von Programmierfertigkeiten positiv beeinflusst werden, da motivationsfördernde Techniken der Spielgestaltung zum Einsatz kommen, z. B. Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen den Spielenden, der Story und der Spielfigur sowie Schaffung von Verbesserungsmöglichkeiten. Dieser Beitrag beschreibt das methodische Vorgehen bei der Umsetzung von ENC#YPTED und beschäftigt sich mit der Frage, wie beim spielerischen Programmieren ein positives Lernerlebnis geschaffen werden kann.deQuantitative MethodenUser ExperienceMessenFragebögenQuantitative Methoden zur Messung von User ExperienceText/Workshop Paper10.18420/muc2020-ws105