Dierolf, NicolePröbster, MonikaHerling, ClaudiaMarsden, Nicola2024-08-212024-08-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44318Der folgende Beitrag beschreibt und analysiert einen partizipativen Designworkshop mit dem Titel „Fantasie in Aktion: Ein partizipativer Workshop für kreative Mädchen“ in einem mobilen Makerspace, der speziell für Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren entwickelt wurde. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmerinnen zu ermutigen, Materialien und Werkstoffe kreativ zu hinterfragen und gelernte methodische und technische Vorgehensweisen anzuwenden. Berichtet wird über die Erkenntnisse und Herausforderungen aus zwei durchgeführten Workshop-Sitzungen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Herausforderungen bestand darin, dass die Mädchen Schwierigkeiten hatten, sich von traditionellen Vorstellungen zu lösen und die Materialien in einen neuen und veränderten Kontext zu verwenden – ein entscheidender Aspekt zur Förderung von Innovation, Kreativität und Problemlösungsdenken. Darüber hinaus verdeutlichte der Workshop die Bedeutung des partizipativen Designs, das den Teilnehmerinnen mehr Einfluss auf ihren Lernprozess bietet und sie aktiver in die Gestaltung einbindet.dehttp://purl.org/eprint/accessRights/RestrictedAccessIntegration von partizipativem Design und divergentem Denken: Ein Workshop zur Förderung kreativer Technikentwicklung in einem mobilen MakerspaceText/Workshop Paper10.18420/muc2024-mci-ws18-192