Renz, JanKlenk, MaxMeinel, ChristophSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27965Wir betreiben Learning Analytics, um alle Akteure und Stakeholder im E-Learning Umfeld mit den für sie relevanten Daten zu versorgen. Im Kontext von verteilten Systemen wie mit Microservices gebauten Lernarchitekturen liegen die Anwendungsdaten oft dezentral in Silos, sodass diese für die Analyse erst zusammengebracht werden müssen. Der direkte Zugriff auf die Quell-Daten ist oft nicht möglich. Diese Arbeit untersucht die technischen Möglichkeiten, relevante Daten aus verteilten Lernanwendungen über einen zentralen Zugang zugreif- und auswertbar zu machen.deMicroservicesOpen-SourceLearning-AnalyticsMOOCsSystemweite Datenanalyse für Learning Analytics und datengetriebene Entscheidungen in LernumgebungenText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-105