Greifenstein, LuisaHeuer, UteFraser, GordonHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42331Die Förderung informatischer Kompetenzen ist mittlerweile in einigen Grundschullehrplänen verankert. Da (angehende) Grundschullehrkräfte insbesondere ihr mangelndes Fachwissen bezüglich der Programmierung als Herausforderung sehen, liegt Handlungsbedarf vor. In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Überlegungen für das Seminar „Algorithmisches Denken“, das Seminarkonzept und dessen Evaluierung. Um die Studierenden beim Aufbau von fachdidaktischem Wissen zu unterstützen, liegt ein besonderer Schwerpunkt des Seminarkonzepts auf dem innovativen Zusammenspiel verschiedener Feedbackformen. So erhalten die Studierenden individuelle Rückmeldungen zu den wöchentlichen Abgaben, verwenden automatisiertes Feedback zur Selbstkontrolle und nutzen Peer-Feedback. Zudem gaben die Studierenden den Lehrenden im Rahmen der inzwischen sechsmaligen Durchführung mit insgesamt 93 Studierenden zu jeweils drei Zeitpunkten Feedback zum Seminar. Insbesondere die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die einheitliche Struktur und verschiedene Formen des Feedbacks wurden als wesentliche positive Aspekte des Seminarkonzepts rückgemeldet. Darüber hinaus ermöglichte das Seminar eine positive Selbsteinschätzung hinsichtlich der Steigerung des Interesses, des Kompetenzerwerbs und des Lernzuwachses.deAlgorithmisches DenkenGrundschuleHochschullehreInformatische KompetenzenProgrammierenEin Seminarkonzept zum algorithmischen Denken im GrundschullehramtsstudiumText/Praxisbeiträge10.18420/infos2023-0311617-5468