Windt, KarinHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18876Frauen haben mittlerweile eine große Präsenz in den virtuellen sozialen Netzwerken bzw. dominieren diese zahlenmäßig sogar. Jedoch legen Frauen im Web2.0 ein anderes mediales Verhalten als Männer an den Tag, so dass noch immer von Gendered Digital Inequality gesprochen werden kann. Frauen nutzen die Online-Tools weniger zur beruflichen Kontaktpflege als für private Belange. Im professionellen Kontext geht die Entwicklung dahin, dass Unternehmen zunehmend Social Media Tools für das Personalrecruiting nutzen und auch die Vernetzung über digitale Gruppen wie Xing nimmt zu. Frauen sollten daher neben der Pflege der Offline-Beziehungen auch virtuelle Online-Netzwerke mehr zielgerichtet zur Karrieresteuerung nutzendeSocial Media im Web2.0 : Professionelle Berufsnetzwerke für FrauenText/Conference Paper1617-5468