Alt, RainerGizanis, DimitriasÖsterle, HubertHampe, J. FelixSchwabe, Gerhard2019-11-282019-11-2820023-88579-345-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30459Die Auftragsabwicklung zählt zu den zentralen operativen Prozessen eines Unternehmens. ERP-Systeme organisieren diesen Querschnittsprozess innerhalb eines Unternehmens und eliminieren Schnittstellen zwischen Funktionsbereichen. Sie sind jedoch nicht auf die Verbesserung von Schnittstellen mit externen Partnern ausgerichtet. In der kooperativen Auftragsabwicklung mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern (Distributed Order Management, DOM) bestehen noch hohe Ineffizienzen. Um Prozesskosten und Durchlaufzeiten zu reduzieren, entwickeln Softwarehersteller wie SAP, i2, Yantra oder Optum Standard-Lösungen. Zu deren Eigenschaften zählen eine durchgängig elektronische Kommunikation zwischen den involvierten Partnern und die übergreifende Verfügbarkeit von Echtzeit-Informationen über Bestände, Status oder Transportkapazitäten. Logistik Web-Services unterstützen mit verschiedenen Koordinations-, Integrations- und Kommunikationsleistungen die kooperative Auftragsabwicklung. Der Beitrag konkretisiert die Rolle von Logistik WebServices und zeigt Perspektiven für ihren Einsatz in einer kooperativen Auftragsabwicklung auf.deLogistik WebServices zur Unterstützung des Distributed Order ManagementText/Conference Paper1617-5468