Meincke, FriedrichLucke, UlrikeTavangarian, DjanshidRohland, HolgerKienle, AndreaFriedrich, Steffen2017-09-292017-09-292011978-3-88579-282-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4739Single Source Authoring von Lehrmaterial, welches auf einer abstrakten (XML-)Beschreibung basiert, ist sehr mächtig, jedoch auch sehr komplex in der Umsetzung. Eine große Flexibilität der erzeugbaren Ausgabemedien (z.B. Material für Bildschirm oder Print, für Lehrende oder Lernende oder für verschiedene Schwierigkeitsgrade) geht einher mit einem aufwändigen Authoring-Prozess. Es gibt eine Reihe von Werkzeugen für die Inhaltserstellung mit jeweils eigenen Vorund Nachteilen. Auf der Basis früherer Arbeit an anderen Lösungen fiel unsere Wahl auf den OpenOffice.org Writer als ausgereifte und flexible Plattform. Eine Lösung für die Sprache <ML>$^{3}$ wurde entwickelt. Der Artikel gibt einen Überblick über notwendige Implementationsschritte und diskutiert damit verbundene Problemstellungen, was zu generellen Richtlinien bezüglich der Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs zum Single Source Authoring hinführt. Darüber hinaus wird auf Aspekte der Feinabstimmung einer Beschreibungssprache sowie auf die Organisation des Authoring-Prozesses eingegangen.deEmpfehlungen zur Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs zur Erstellung von XML-basierten eLearning-InhaltenText/Conference Paper1617-5468