Salaschek, MartinGawlista, ChristianThielsch, Meinald T.Bosenick, TimHassenzahl, MarcPeissner, MatthiasMüller-Prove, Matthias2017-11-182017-11-182006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5991Die Organisation und Verfügbarkeit von Informationen stellt eine zentrale Ressource moderner Organisationen dar. Unter Wissensmanagement lässt sich dabei eine Managementstrategie verstehen, die den zielorientierten und optimalen Umgang mit Informationen verspricht. Besonders onlinegestützte Wissensmanagementsysteme erfreuen sich wachsender Beliebtheit in vielen Arbeitsund Forschungsfeldern. Die Benutzbarkeit bereits existierender Wissensmanagementsysteme fällt sehr unterschiedlich aus: Viele gute Ideen auf Entwicklerseite werden bedauerlicherweise häufig nicht bedienerfreundlich realisiert. Neben vorgeschalteten Anforderungsanalysen zur Bestimmung der nutzerseitigen Bedürfnisse sind hier vor allem Studien zur Evaluation der Usability zentral bei der Systemoptimierung. Nur so kann erreicht werden, dass auch breit definierte Zielgruppen problemlos mit solchen Systemen arbeiten können.Usability-EvaluationWissensmanagementWissensmanagement-PlattformenShare your knowledge: Usability von Wissensmanagementsystemen Heinz Holling, Philipp Freund, Jörg-Tobias Kuhn,Text