Schmid, MarkusStynes, JeanneKröger, ReinholdBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15091Das Papier analysiert Schwachpunkte aktueller LMS-Architekturen und stellt als Lösungsvorschlag ein dienstebasiertes Architekturmodell für eine erweiterbare, personalisierbare LMS-Laufzeitumgebung vor. Die Architektur definiert ausschließlich Schnittstellen zur Interaktion von Komponenten des Laufzeitsystems und lässt damit Entwicklern größtmögliche Freiheiten bei der Implementierung. Ziel des Architekturmodells ist eine vereinfachte Wiederverwendung von Lehrinhalten, Personalisierbarkeit sowie die Unterstützung der Kooperation verschiedener Hochschulen.deArchitektur einer dienstebasierten, personalisierbaren Laufzeitumgebung für LernumgebungenText/Conference Paper1617-5468