Wolf, MichaelHoffmann, MarioLonthoff, JörgHochberger, ChristianLiskowsky, Rüdiger2019-06-122019-06-122006978-3-88579-187-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23683Mobile Couponing stellt dem Kunden ein Rabattsystem mit Kontexteigenschaften wie Zeitpunkt, Lagerstatus, Kundenprofil und Nähe des Kunden zum Geschäft zur Verfügung und ist somit eine Erweiterung des Mobile Marketings. Dieses Dokument beschreibt aktuell existierende Location Based Services, die derzeitigen technischen Möglichkeiten zur Ortung mobiler Endgeräte via GPS, GSM, WLAN, RFID und Bluetooth sowie potentielle Geschäftsfelder und Akteure. Der Schwerpunkt der laufenden Forschung liegt in der Entwicklung und Implementierung eines Anwendungsszenarios für Mobile Location Based Couponing.deMobile Couponing - Ortsbezogene Coupon- und RabattsystemeText/Conference Paper1617-5468