Näther, MariaGockel, MelanieTheuvsen, LudwigClasen, MichaelKersebaum, K. ChristianMeyer-Aurich, AndreasTheuvsen, Brigitte2018-10-312018-10-312013978-3-88579-605-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17617In Zeiten steigenden Unsicherheit über die Qualität und Sicherheit von tierischen Lebensmitteln wächst der öffentliche Druck auf alle beteiligten Akteure in der Fleischwirtschaft. Vor diesem Hintergrund muss nicht nur die Kommunikation mit dem Verbraucher reibungslos funktionieren, sondern es muss auch zwischen den Organisationen entlang der Wertschöpfungskette eine hohe Kommunikationsqualität herrschen. In der vorliegenden Studie sind zwecks Ermittlung des Status quo Mitarbeiter verschiedener Institutionen in der deutschen und niederländischen Fleischwirtschaft zur „Informationsqualität“ befragt worden. Dabei kristallisierten sich besonders Vertrauenswürdigkeit, offene Atmosphäre und Glaubwürdigkeit als zentrale Faktoren und Anknüpfungspunkte für die Verbesserung der Kommunikationsqualität heraus.deBedeutung und Schwachstellen der Informationsqualität in der deutsch- niederländischen FleischwirtschaftText/Conference Paper1617-5468