Johnen, LauraBrunner, OliverHellig, TobiasNitsch, VerenaMertens, AlexanderBrandl, ChristopherDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16921Zur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen kommt der ergonomiegerechten Gestaltung menschlicher Tätigkeiten und Bewegungen eine wichtige Bedeutung zu. Am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen wurde zur Analyse von Tätigkeiten als Grundlage der Verbesserung der Ergonomie ein Messsystem entwickelt, das die Stärken von menschlichem Fachpersonal und Technik kombiniert. Solche Analysemethoden können dabei meist nur von Experten angewendet und nutzbar gemacht werden. Zur nachhaltigen Verbesserung der Ergonomie in allen Lebensbereichen sollten jedoch auch Personen ohne Fachkenntnisse in der Lage sein, beispielsweise Ergebnisse von Belastungsbewertungen zu verstehen und damit ein Bewusstsein für die ergonomiegerechte Gestaltung auch alltäglicher Bewegungen und Tätigkeiten zu erhalten. Daher wurde das entwickelte Messsystem um ein didaktisch-methodisches Kommunikationskonzept zur Wissensvermittlung erweitert. Interessierte, nicht fachlich vorgebildete Personen können mit dem Demonstrator ErgoCAM interaktiv die ergonomiegerechte Gestaltung von Tätigkeiten und Bewegungen erleben, erlernen und diskutieren. Ein selbstständiger Transfer in den eigenen beruflichen und privaten Alltag wird gefördert. Zusätzlich werden die Teilnehmer für die zukünftige ergonomiegerechte Gestaltung von Bewegungen und Tätigkeiten befähigt.deErgonomieBelastungsbewertungDemonstratorMesssystemInteraktives Erleben und Erlernen von Ergonomie mit ErgoCAMText/Workshop Paper10.18420/muc2018-demo-0469