Bahr,TobiasZinn,BerndDemmler, DanielKrupka, DanielFederrath, Hannes2022-09-282022-09-282022978-3-88579-720-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39597In diesem Bericht zum Workshop für Informatiklehrpersonen wird eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich Algorithmen der Klassenstufe 8 für ein Programmierprojekt mit Scratch vorgestellt. Die teilnehmenden Informatiklehrpersonen sollen in dem Workshop die Grundlagen des agilen Prozesses lernen und reflektieren unterrichtsrelevante Aspekte, indem diese die Schülerperspektive einnehmen sowie strukturgebend die Vor- und Nachteile zum Einsatz von agilen Methoden im Informatikunterricht diskutieren. Abschließend werden Erkenntnisse aus der Unterrichtspraxis vorgestellt sowie methodisch-didaktische Aspekte zur Umsetzung von Agilen Methoden diskutiert.deInformatikunterrichtAgile MethodenProjektSoftwareentwicklungkollaboratives ArbeitenWorkshop zum Einsatz agiler Methoden im Informatikunterricht10.18420/inf2022_891617-5468