Berg, Pamina MariaKnobelsdorf, MariaHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42319Bisherige Untersuchungen zu Schüler:innen Motivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe sowie der Genese und Entwicklung von Fachinteresse an Informatik verwenden Testinstrumente aus anderen Fachdisziplinen. Inwiefern diese die spezifische Person-Gegenstandsbeziehung der Schüler:innen zur Informatik wie sie in der Schule unterrichtet wird abbilden, kann hinterfragt werden. Insbesondere existieren bisher nur wenig validierte Ansätze, um ein solches zu untersuchen und zu messen. Dieser Kurzbeitrag reflektiert den derzeitigen Forschungstand im deutschsprachigen Raum und skizziert mögliche Weiterentwicklungen in Bezug auf die Interessensforschung im Schulfach Informatik.deInformatikunterrichtInteressePerson-GegenstandsbeziehungFachinteresseSchulfach InformatikZur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach InformatikText/Conference Paper10.18420/infos2023-0201617-5468