Lemke, ClaudiaKirchner, KathrinRohner, BarbaraEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Digitale Lernwelten beflügeln die notwendige Reformierung der Lehre im akademischen Bereich zukünftig zusätzlich stark. Sie transferieren das Lehren und Lernen auf digitale Plattformen und nutzen alle Vorteile der Technologien des Web 2.0. Digitale Lernwelten vereinen verschiedene formelle und informelle Lehr-und Lernprozesse, also solche, die entweder institutionell durch eine Bildungseinrichtung erbracht werden, oder vom Lernenden in seiner Freizeit unabhängig von einer bestimmten Zweckbestimmung stattfinden. Eine Ausprägung digitaler Lernwelten sind Plattformen, auf denen Autoren von Fach-und Lehrbüchern zusätzliche Lehr-und Lernmaterialien zur Verfügung stellen. Dieser Beitrag untersucht aus Sicht der Dozierenden und der Studierenden die Sinnhaftigkeit einer Lehrbuchplattform am Beispiel eines Lehrbuchs zur Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Er verfolgt einen nutzerzentrierten Ansatz -die Inhalte für eine digitale Lernplattform werden ausschließlich durch Befragungen und Konzeptstudien der beiden Zielgruppen Dozierende und Studierende erarbeitet.dedigitale Lernweltensoziales Lernendigitale PlattformenNutzerzentrierungEntwurf InformationssystemeEs ist Vorlesung und keiner geht hin10.18420/in2017_19Nutzerzentrierte Bedürfnisanalyse für eine digitale Lehr- und Lernplattform1617-5468