Arnold, OliverLaue, RalfPlödereder, E.Grunske, L.Schneider, E.Ull, D.2017-07-262017-07-262014978-3-88579-626-8Prozesse im öffentlichen Sektor weisen häufig große Gemeinsamkeiten, aber auch bedeutende Unterschiede auf Grund örtlicher Gegebenheiten und Vorschriften auf. Ein Beispiel hierfür sind die von uns untersuchten Prüfungsprozesse an deutschen Hochschulen. Die geeignete Darstellung dieser Variabilität in entsprechenden Modellen bietet die Basis für die effektive Unterstützung der Prozesse mit Mitteln der Informationstechnik. Der vorliegende Beitrag stellt zwei bekannte Ansätze zur Modellierung von Prozessmodellvariabilität vor, wendet diese exemplarisch auf die in sechs verschiedenen Studiengängen erhobenen Prüfungsprozessmodelle an und geht dabei auf Vorund Nachteile dieser Ansätze ein.deUntersuchungen zur Beherrschbarkeit von Variabilität in Prüfungsprozessmodellen deutscher HochschulenText/Conference Paper1617-5468