Pidun, TimGrellmann, SilkoSchönthier, LudwigThielemann, PascalHandke, StefanKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43039Die Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland braucht gut ausgebildetes Fachpersonal insbesondere im technischen Bereich, wobei es derzeit insbesondere an einem Anforderungskatalog oder einem Kompetenzprofil für die Ausbildung mangelt. Der Beitrag erhebt vermittels strukturierter Reviews die in der Literatur zur Verwaltungsinformatik geforderten und in der Praxis angebotenen Kompetenzen zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung in verschiedenen Studiengängen in Deutschland. Neben übergeordneten Kompetenzen aus der Domäne der Informatik konnte eine Rangliste mit fachlichen Inhalten herausgearbeitet werden, die beide in der Kombination einen ersten Ansatz für ein Kompetenzprofil darstellen können. Des Weiteren werden für verschiedene Rollen in Organisationen Empfehlungen zur Schwerpunktsetzung der einzelnen Studiengänge gegeben.deKompetenzenVerwaltungVerwaltungsinformatikInformatikStudium(K)ein funktionierender Markt?Text/Conference Paper10.18420/inf2023_1181617-5468