Allerding, F.Buck, J.Freudenstein, P.Klosek, B.Höllrigl, T.Juling, W.Keuter, B.Link, S.Majer, F.Maurer, A.Nussbaumer, M.Ried, D.Schell, F.Hegering, Heinz-GerdLehmann, AxelOhlbach, Hans JürgenScheideler, Christian2019-04-032019-04-032008978-3-88579-228-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21252Integriertes Informationsmanagement wird durch den Einsatz von Service-Portalen erst sichtbar. Der Beitrag erläutert, wie integrierte Dienste, die auf einem umfassenden Architekturmodell basieren, einen Mehrwert für die Nutzer herstellen können. Anhand des Studierendenportals der Universität Karlsruhe (TH) wird dargelegt, wie Bedarfserhebung bei den Nutzern und Integration vorhandener Ressourcen gepaart mit einer übersichtlichen Darstellungsweise zu einem völlig neuen Ansatz der Studienassistenz führen.deIntegriertes Service-Portal zur StudienassistenzText/Conference Paper1617-5468