Scheiner, Christian W.Witt, MaximilianKrämer, KatjaRenken, UtaHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20665Soziale und gesellschaftliche Probleme, wie Klimawandel oder Luftverschmutzung, stellen wichtige Themen dar, der sich sowohl die Politik als auch die breite Masse der Bevölkerung annehmen sollte. Web 2.0 Mechanismen können dazu beitragen, die breite Masse zu einer aktiven Auseinandersetzung und zu einem Umdenken in Bezug auf diese Probleme bewegen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Teilnahme an einem Serious Game Verlernen und soziale Handlungsweisen in Bezug auf diese gesellschaftlichen und sozialen Themenfelder fördert. Empirische Basis stellt eine Studie mit Studierenden zweier deutscher Universitäten dar, die in den Jahren 2011 und 2012 an dem Serious Game EVOKE teilnahmen. In diesem Spiel, das im vorliegenden Beitrag Online Ideation Game genannt wird, können Spieler Ideen zur Lösung von realen Problemen generieren. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass eine Teilnahme an einem Online Ideation Game Verlernen von veraltetem und überholtem Wissen fördern kann.deZur Rolle von Serious Games in Verlernprozessen politischer BildungText/Conference Paper1617-5468