Thielsch, Meinald T.Prinz, WolfgangBorchers, JanJarke, Matthias2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/180Die Ästhetik eines interaktiven Produktes beeinflusst eine ganze Reihe von Einschätzungen der User, insbesondere auch die Bewertung der subjektiven Usability. Wie steht es jedoch um Effekte auf die objektive Performance? Diese wurden in einer systematischen Literaturanalyse betrachtet. Es konnten insgesamt 45 Veröffentlichungen zu diesem Zusammenhang identifiziert werden: Nur wenige Forscher finden negative Effekte (drei Studien), oftmals hat Ästhetik keinen Einfluss (19 Studien) oder positive Effekte auf Indikatoren objektiver Performance (23 Studien). Damit zeigt sich, dass ästhetisches Design nicht im Widerspruch zur Leistung der User steht sondern unter Umständen sogar förderlich in der Aufgabenerfüllung sein kann. Welche psychologischen Mechanismen diesen positiven Effekten zugrunde liegen ist derzeit allerdings unklar, verschiedene Ansätze werden hierzu diskutiert.deÄsthetikPerformanceobjektive UsabilityEffekte von ästhetischen Designs auf die User PerformanceText/Workshop Paper10.18420/muc2016-mci-0214