Böttcher, AxelThurner, VeronikaBecker, SteffenGerth, Christian2023-08-072023-08-072023978-3-88579-727-21617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/41876Im Sinne des praxisnahen, kompetenzorientierten Prüfens bieten sich zur Erhebung des studentischen Leistungsstandes in der Softwareentwicklung praktische Prüfungen an, mit Nutzung der für die Studierenden individuell gewohnten integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) und freier Recherchemöglichkeit. Das Format der „Bring Your Own Device, Open Book, Open Web“-Prüfung wird diesem Anspruch gerecht. Dabei arbeiten die Studierenden auf ihren eigenen Geräten gegen vorgegebene git-Repositories, bei vollem Zugriff auf Wissensressourcen und Internet. Wir haben dieses Prüfungsformat sowohl im Rahmen von Präsenz-als auch von Fernprüfungen erprobt und auf Stärken und Schwächen analysiert. Als eine der wesentlichen Herausforderungen erweist sich das Finden geeigneter Aufgaben, die einen angemessenen Schwierigkeitsgrad aufweisen und deren Lösung sich dabei nicht ohne weiteres recherchieren lässt. Wir beschreiben zentrale Randbedingungen des Prüfungsformates, insbesondere mit Blick auf die technische und organisatorische Durchführbarkeit. Ergänzend diskutieren wir ver-schiedene Aufgabenformate unter Gesichtspunkten wie adressierte Kompetenzebene, Korrigierbarkeit und Sicherheit gegen Täuschungsversuche.deDigitale PrüfungenFernprüfungenProgrammierausbildungDigitale Prüfungen für Softwareentwicklung im 'Bring Your Own Device, Open Book, Open Web'-Format10.18420/seuh2023_06