Schulte, CarstenBlock, UlrichSchubert, Sigrid E.Magenheim, JohannesHubwieser, PeterBrinda, Torsten2019-11-142019-11-1420023-88579-351-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30142Im Informatikunterricht bedeutet Softwareentwicklung meist, ein kleineres Programm von Grund auf neu zu entwickeln. Dekonstruktion dagegen geht von einer fertigen Software aus, die im Unterricht dekonstruiert und erweitert wird. Damit wird ein realistischeres Bild von Softwareentwicklung vermittelt und gleichzeitig können so Wechselwirkungen zwischen Software und Einsatzkontext betrachtet werden. Im Folgenden wird die Unterrichtsmethode der Dekonstruktion fachlich anhand softwaretechnischer Sichtweisen und didaktisch anhand lerntheoretischer Überlegungen erläutert und präzisiert. Darauf basierend entwickeln wir ein Sieben-Schritte-Schema, mit dem objektorientierte Software dekonstruiert und erweitert werden kann. Die unterrichtliche Umsetzung des Schemas wird an einem Beispiel skizziert.deDas Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter SoftwareText/Conference Paper1617-5468