Schmidt, ClaudiaSänger, VolkerEndres, JeremiasSchwill, AndreasApostolopoulos, Nicolas2018-01-242018-01-242009978-3-88579-247-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15040Mehrere Informatik-Veranstaltungen der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg werden als hybride Lernarrangements realisiert, in denen Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen und Labore) mit E-Learning- Elementen (Online-Spiel, Online-Lektionen, kooperative Lernumgebung) verknüpft werden. Das Arrangement soll die Studierenden zum verstärkten Lernen motivieren, um das Wissen und Können umfassend und nachhaltig zu gestalten. Umfragen belegen, dass der Wechsel von instruktivem Lernen mit Selbstlernphasen und kooperativem Arbeiten von den Studierenden geschätzt wird, die Motivation erhöht und das Lernen erleichtert.deHybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule OffenburgText/Conference Paper1617-5468