Repp, StephanLinckels, SergeMeinel, ChristophSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15001Die Anzahl der aufgezeichneten digitalen Vorlesungen nimmt rapide zu. Immer mehr Hochschuleinrichtungen nutzen die Möglichkeit, ihre Vorlesungen als Videos aufzuzeichnen, in multimedialen Datenbanken abzulegen und für den Zugriff über das Internet bereitzustellen. Bislang ist die detaillierte Suche in diesen Multimedia Daten jedoch nur begrenzt möglich. Der Hauptgrund hierfür ist in dem Umstand zu suchen, dass eine manuelle semantische Annotation aus Kostengründen ausscheidet - ein gutes automatisiertes Verfahren bislang jedoch nicht zur Verfügung steht. Die Entwicklung einer solchen automatischen semantischen Annotation stellt daher insbesondere für den Bereich des E-Learnings ein Desiderat und eine anspruchsvolle Aufgabe für die Informatik dar. Der vorliegende Aufsatz stellt eine Methode für die automatische semantische Annotation dar, die aus den Transkripten des Vortragenden erzeugt wird. Die fehlerbehafteten Texte eines Spracherkenners reichen hierbei aus, um eine semantische Annotation der Vorlesungen durchzuführen. Die Annotationen werden in einer OWL-Datei gespeichert und einer semantischen Suchmaschine zugeführt. Ein Frage-Antwort-System, basierend auf den automatisch generierten Annotationen, wird vorgestellt, evaluiert und zur Diskussion gestellt.deAutomatische Erzeugung Semantischer Annotationen für VorlesungsvideosText/Conference Paper1617-5468