Lukosch, HeideVries, Pieter DeKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4712Die Fähigkeit eines Unternehmens, mit sich verändernden Gesetzgebungen und ökonomischem Druck umzugehen, ist in starkem Masse abhängig von seinem Lernvermögen. In unserem Artikel stellen wir die Einführung einer nachhaltigen, innovativen Lernstrategie eines Transportunternehmens dar, mit der wir eine Antwort auf die erhöhten Lernbedarfe in dieser Branche gesucht haben. Dazu wurde ein mehrschichtiges Design genutzt, E-Learning-2.0-Elemente eingesetzt und fundierte Lerntheorien und -konzepte herangezogen. Die mehrdimensionale, nachhaltige Lösung für dieses Unternehmen besteht in einem integrierten Business-Portal, das Informationen, Lernen und die Verbesserung der Arbeitsabläufe des Unternehmens miteinander verbindet. Die Ergebnisse der Evaluation machen deutlich, dass die Akzeptanz für das neue Werkzeug stetig steigt, aber dass die Unterstützung des Managements unverzichtbar bleibt.deWeit weg und doch nah dran - Wie ein Transport-Unternehmen das lebenslange Lernen fördertText/Conference Paper1617-5468