Strickroth, SvenPinkwart, NielsTrahasch, StephanPlötzner, RolfSchneider, GerhardSassiat, DanielGayer, ClaudiaWöhrle, Nicole2017-07-262017-07-262014978-3-88579-627-5Unterrichtsplanung ist eine zugleich wichtige als auch anspruchsvolle Aufgabe - insbesondere im Rahmen der Lehrerausbildung. Existierende Softwaretools beschränken sich jedoch größtenteils auf eine textbzw. formularbasierte Repräsentation von Unterrichtsskizzen. In diesem Artikel wird ein neuer Ansatz mit einer graphischen, zeitbasierten Repräsentation vorgeschlagen. Der Ansatz wird in einem interaktiven, webbasierten Prototyp implementiert, der zusätzlich die Verwaltung von Unterrichtseinheiten (bestehend aus mehreren Stunden) und die Modellierung von sowohl lehrerals auch von schülererstellten Ressourcen erlaubt. Der Prototyp wurde in einer Pilotstudie mit Informatik-Lehramtsstudenten (qualitativ) evaluiert. Ergebnisse zeigen, dass diese Repräsentation positive Effekte für das zeitliche Empfinden bzw. neue Möglichkeiten zur Reflexion bietet.deSoftwaresupport für die graphische, zeitbasierte Planung von UnterrichtseinheitenText/Conference Paper1617-5468