Dahm, MarkusRose, JenniferKöhler, MariusZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34169Die Wirklichkeit in der Programmier-Ausbildung von Erstsemestern hat immer wieder überraschende Erkenntnisse gebracht. Seit 2014 wurden sowohl ein didaktisches Konzept als auch eine unterstützende integrierte Entwicklungsumgebung (5Code) entwickelt, die speziell ProgrammieranfängerInnen unterstützen soll. Das didaktische Konzept vermittelt von Anfang an, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen → Verstehen → Überlegen → Aufschreiben → Codieren. In bisher sechs Iterationen wurden das Konzept und 5Code aufgrund der Evaluation immer wieder angepasst und neu implementiert. Einige Erfahrungen daraus, sowie die daraus gezogenen Schlüsse für die weitere Verbesserung werden in diesem Praxisbeitrag vorgestellt.deProgrammierenLernenAnfängerIDEEntwickelnHochschuleSekundarstufeSoftware-EntwicklungDidaktik der InformatikKognitive BelastungErfahrungenMedienkompetenzProgrammier-Praktikum für Erstsemester – Erfahrungen aus mehreren IterationenText/Conference Paper1617-5468