Tost, Stephan2023-03-082023-03-082016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/40724Wie schon in [1] festgestellt wurde, sind Application Management Services (AMS) als Outsourcing-Modell für den Betrieb und die Wartung von Softwaresystemen weit verbreitet und auch weiterhin im Fokus der Entscheider (vgl. [2]). Dabei werden verschiedene Phasen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister durchlaufen. Vor Vertragsschluss erfolgt in der Due Diligence eine relativ grobe Betrachtung des Themengebietes. Nach Vertragsschluss beginnt die Übergabephase (Transition); es folgt die Betriebsphase in Verantwortung des Dienstleisters. Am Ende steht die Rücktransition, wobei der Dienstleister die Betreuung der Anwendung wieder an den Kunden oder einen anderen Dienstleister abgibt. Eine der zentralen Herausforderungen eines AMSDienstleisters bei einem solchen Projekt, ist die Gewinnung und Erfassung von Wissen um die zu betreuende Systemlandschaft sowie die Schaffung von effizienten Nutzungs- und Pflegemöglichkeiten dieser Informationen. Dieser Beitrag beleuchtet dieses Themengebiet auf Basis von konkreten Projekterfahrungen und gibt Tool- und Vorgehensempfehlungen aus Sicht eines AMSDienstleisters.deWissensgewinnung und -nutzung in Outsourcing-ProjektenText/Journal Article0720-8928