Hofmann, JensZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34198Der Einsatz von Augmented Reality (AR) steckt, besonders in der beruflichen Bildung, noch in den Kinderschuhen. Dies resultiert insbesondere aus den fehlenden Erfahrungen im Umgang mit der Technologie und verhindert dabei gleichzeitig die einfache Generierung maßgeschneiderter sowie lernhaltiger Inhalte. In LEAP steht die Anwendung sog. AR-basierter Remote-Trainings, in der praktischen Ausbildung von Chemikanten, im Mittelpunkt. Die untersuchten Szenarien führten zu einer verstärkten Reflexion der Lernenden, insbesondere durch den Einsatz unterschiedlicher Kommunikations- und Kollaborationsformen. Dies deutet auf ein hohes, integratives Potential von AR in bestehende Lern- und Arbeitsprozesse hin.deAugmented RealityRemote Trainingberufliche BildungChemikantLEAP: Learnings beim Einsatz von Augmented Reality in der praktischen BerufsausbildungText/Conference Paper1617-5468