Kujath, BertoldBrinda, TorstenFothe, MichaelHubwieser, PeterSchlüter, Kirsten2019-04-032019-04-032008978-3-88579-229-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21242Leistungsstarke Problemlöser zeigen ein deutlich anderes Vorgehen beim Bearbeiten von typischen Informatikproblemen als schwächere Problem- löser, das hat eine Vergleichsstudie mit Hoch- und Niedrigleistern ergeben. Auffällig war das Fehlen informatikspezifischer Herangehensweisen bei der Problembearbeitung durch Niedrigleister, obwohl ihnen die dazu notwendigen Werkzeuge wie etwa Baumstrukturen oder Rekursion durchaus bekannt waren. Die Frage, wie nun die deutlich effizienteren Strategien der Hochleister didaktisch aufgearbeitet werden können, um sie an Niedrigleister zu vermitteln, soll im vorliegen Beitrag anhand der Konzeption eines Lehrvideos beantwortet werden.deWie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines LehrvideosText/Conference Paper