Dittrich, FrankRüffert, DannyTrezl, JonasFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24510Menschliche Fähigkeiten sind im Laufe des Alterungsprozesses Veränderungen unterworfen, welche das Leistungsvermögen älterer Menschen im Vergleich zu Jüngeren einschränken kann. Besonders das Sehen kann dabei zu deutlichen Einschränkungen bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben führen. Um Entwickler, Planer und Gestalter für die Bedürfnisse älterer Menschen zu sensibilisieren, wurde eine Virtual-Reality-Applikation entwickelt, mit deren Hilfe jüngere Menschen altersbedingte und pathologische Seheinschränkungen mittels VR-Brille nacherleben können. In einer Probandenstudie wurde der Effekt dieses Erlebnisses auf die Sensibilisierung für die Bedürfnisse älterer Menschen untersucht. Im Beitrag werden neben der Entwicklung des Systems die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und das Potential der Anwendung für den Usability-Engineering-Prozess und der Produktevaluation diskutiert.Ältere NutzerSeheinschränkungenBenutzeranforderungenEvaluationVirtual RealityDurchblick mittels Alterssimulation!Text/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0239