Borchers, Jens2017-12-062017-12-062013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8843Das Outsourcing des Betriebs und der Wartung von großen Anwendungssystemen ist in den letzten Jahren zunehmende eine Option für Unternehmen geworden, die damit i.d.R. entweder das Ziel größerer Kostentransparenz (und damit perspektivisch auch Kostenreduzierung) oder der Nutzung eigener Ressourcen für neue strategische Vorhaben verbinden. Die Service-Provider ihrerseits versuchen i.d.R. auch durch Skaleneffekte diese Services effizient und damit gewinnbringend am Markt zu platzieren. Dabei hat sich zur Vereinfachung der Beschreibung und Messung der zu erbringenden Leistungen (,,Service Level Agreements') die Nutzung von Industriestandards wie ITIL und ISO 20000 deutlich verbreitet. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Ansätze zur Industrialisierung von Services gerade im Bereich des Outsourcings von Applikationssystemen auf Basis der heute gängigen Standards.deIndustrialisierung von Application Management Services auf Basis von Standards wie ISO 20000Text/Journal Article10.1007/BF033443411610-5753