Pohl, WolfgangSchuster, KatharinaCzechowski, Robert2019-11-292019-11-292017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30599Das Programmieren als ein Teilaspekt der Informa- tik liefert einen notwendigen Beitrag zur informati- schen Aufklärung, zur informatischen Mündigkeit und zur Allgemeinbildung. Darüber hinaus können zahlrei- che mathematische Kompetenzen – inhaltsbezogen so- wie prozessbezogen – durch Programmiertätigkeiten erworben werden. Denn Programmieren ist weitaus mehr als nur das Schreiben von Programmen. Pro- grammierkenntnisse sind Problemlösungsfähigkeiten, die in allen Bereichen des Lebens und der Schule hel- fen. Dies wird im Beitrag anschaulich an verschiedenen Robotern wie z.B. dem Blue-Bot, der bereits für Kin- der im Kindergartenalter geeignet ist, oder dem Ozo- Bot, der Farbcodes erkennt, gezeigt. Des Weiteren geht der Beitrag darauf ein, wie Grundkenntnisse des Pro- grammierens in den Mathematikunterricht der Primar- stufe integriert und dadurch informatische sowie ma- thematische Kompetenzen gefördert werden können.deInformatik-Phänomene und AlgorithmenText/Journal Article0720-8642