Küstermann, RolandRatz, DietmarSeese, DetlefFriedrich, Steffen2019-10-112019-10-1120053-88579-389-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28453Sowohl in technologischer als auch in pädagogischer Hinsicht ist die Programmierausbildung und speziell die Ausbildung in der Sprache Java eine Herausforderung, da es vor allem gilt, möglichst viele Hürden für Programmanfänger zu beseitigen. In dieser Arbeit beschäftigen wir uns zunächst mit der Problematik, was es heißt, Java zu lehren. Im Anschluss daran stellen wir einen Webkurs und Werkzeuge vor, die es erlauben, bisherige traditionelle Lehrund Unterrichtsformen so zu modifizieren, dass vermehrt über Beispiele problem-orientiert in die algorithmische Denkweise eingeführt werden kann. Weiterhin werden Potentiale und Grenzen der Werkzeuge und Konzepte diskutiert.deEffektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management Systems und spezieller WerkzeugeText/Conference Paper1617-5468