Pröbster, MonikaPagiatakis, HelenaSalomo, SarahSpreckelsen, CordHaag, MartinHübner, JuttaMarsden, Nicola2024-08-212024-08-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44268Das wachsende Interesse an Komplementärer und Alternativer Medizin (CAM) stellt zunehmende Herausforderungen für medizinisches Fachpersonal dar, bedingt durch die Fülle digital verfügbarer Gesundheitsinformationen. Um den professionellen Umgang mit CAM in der Patientenberatung zu verbessern, entwickeln wir im Projekt „Querschnitt 12 – Kompetenz Interfakultär! (Q12!)“ einen innovativen Blended-Learning-Kurs für Studierende medizinischer und angrenzender Fachbereiche. Der Kurs basiert auf der partizipativen Erstellung von vier Studierenden-Personas, die aus Zielgruppendaten und durch partizipative Workshops generiert wurden. Diese Personas ermöglichen eine präzise Anpassung der Kursinhalte und Lehrmethoden an die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden. Diese Methodik spiegelt nicht nur die Diversität der Studierenden wider, sondern fördert auch die Entwicklung von Lehrinhalten, die auf echten Bedürfnissen basieren. Der Einsatz von partizipativ entwickelten Personas in der Kursgestaltung bietet einen vielversprechenden Weg zur Anpassung und Verbesserung der medizinischen Ausbildung in Bezug auf CAM.dehttp://purl.org/eprint/accessRights/RestrictedAccessPartizipative GestaltungPersonasBlended LearningPartizipative Erstellung von Personas mit Studierenden für einen Blended-Learning-Kurs im medizinischen BereichText/Workshop Paper10.18420/muc2024-mci-ws18-126