Grüter, BarbaraLoviscach, JörnRisse, ThomasVatterrott, Heide-RoseWilkens, UlrikeDittrich, Klaus R.König, WolfgangOberweis, AndreasRannenberg, KaiWahlster, Wolfgang2019-11-142019-11-1420033-88579-363-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29785Notebooks sollen die Qualität der Präsenzlehre verbessern: Sie eröffnen Möglichkeiten der Praxisintegration, der Erfahrungsbildung, der empirischen Beobachtung, der Projektarbeit in der Lehre. Das Fach Mathematik entzieht sich jedoch einfachen Lösungen. Der Abstraktionsgrad des Gegenstandes und, damit verbunden, die spezifische Art und Weise mathematischen Denkens und Handelns, sind besondere Herausforderungen für die Fachund Mediendidaktik und damit auch für den Einsatz von Notebooks in der Lehre. Umgekehrt sind Erfolge auf dem Feld der Mathematik hochgradig verallgemeinerbar. teleVISE, ein Online- Übungsbetrieb im Fach Mathematik für Ingenieure an der Hochschule Bremen, ist als Medium der mathematischen Modellbildung konzipiert. teleVISE soll zwischen der Mathematik und den individuellen Lernprozessen, zwischen Lehrenden und Lernenden vermitteln. Erste Erfahrungen des Einsatzes und Ansätze zur Verstetigung und Verallgemeinerung werden zur Diskussion gestellt.deteleVISE - ein Online-Übungsbetrieb als Medium mathematischer ModellbildungText/Conference Paper1617-5468