Tamm, JanHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15194Der Einsatz von Prefetchingverfahren für verteilte, hypermediale Lernanwendungen ermöglicht es, zeitliche Verzögerungen während der Navigation des Lernenden durch das Hypermedium nachhaltig zu reduzieren. In diesem Papier wird ein Prefetchingansatz dargestellt, mit welchem gezielt die Lerndauer minimiert werden kann. Darauf basierend können die Lerninhalte innerhalb eines performanceorientierten Entwurfs segmentiert und sequenziert werden. Es werden für den Entwurf von Hypermedien verteilter Lernanwendungen ein Modell und ein darauf basierendes Op- timierungsproblem formuliert, Ergebnisse theoretischer Untersuchungen des Problems dargestellt und die Unterstützung von Entwurfsentscheidungen diskutiert.dePrefetching für verteilte, hypermediale Lernanwendungen unter Berücksichtigung der LerndauerText/Conference Paper1617-5468