Ashour, RimaAuinger, AndreasStary, ChristianHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15214Erfahrungen im Umgang mit web-basierten Wissenstransfer-Lösungen nach konstruktivistischen Prinzipien zeigen, dass neben der Selbststeuerung beim Erschließen von Lerninhalten (= Selbststeuerung 1. Ordnung) auch die Selbststeuerung von Lernvorgängen im Rahmen sich verändernder Lernpraxis (= Selbststeuerung 2. Ordnung) von Bedeutung ist. Die diesbezügliche Rolle der Lernkultur wird in diesem Beitrag am Beispiel des multiplen Einsatzes der Plattform ScholionWB+ demonstriert. Aus methodischer Sicht zeigt der Beitrag eine mögliche Verschränkung von Instrumenten zur Evaluierung von Selbststeuerungsprozessen und deren Unterstützungsfeatures. Ihr Einsatz ermöglicht Verbesserungen von Selbststeuerungsprozessen 1. und 2. Ordnung, wie exemplarisch für die Lernpraxis in ScholionWB+ belegt.deZur Differenzierung von Selbststeuerung von Lernprozessen bei web-basiertem WissenstransferText/Conference Paper1617-5468