Gläser, MartinZender, RaphaelLucke, UlrikeTavangarian, DjamshidSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15034Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses sind Vorlesungsaufzeichnungen bereits an vielen Hochschulen neben den Foliensatz und das klassische Skript getreten. Neben diesen asynchronen Medien ermöglichen Videokonferenzen und virtuelle Welten auch die synchrone und ortsunabhängige Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Durch das breite Medienspektrum erhöht sich die Menge der eingesetzten Werkzeuge für die Erstellung, Verwaltung und Nutzung von Inhalten. Diese Vielfalt erfordert einen systematischen Ansatz zur Kopplung der Systeme. Der Beitrag zeigt, wie das von statischen Lehr-/Lernmaterialien bekannte Konzept der Service-basierten Integration erfolgreich auf die Interoperabilität verschiedener Datenquellen und -senken bei dynamischen, interaktiven Medien übertragen werden kann. Dies wird exemplarisch an einem Prototypen für die Lernplattform Stud.IP gezeigt, über den Studierende an Lehrveranstaltungen sowohl synchron (live) als auch asynchron teilnehmen können.deService-basierte Integration dynamischer, interaktiver Medien in LernplattformenText/Conference Paper1617-5468