Börding, JosefVoss, AngiWalther, JürgenWolff, VivianeOcakli, AhmetGroot, Reurma DeBaurens, BenoitBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15099In kommenden Lernund Arbeitsumgebungen werden die Menschen zunehmend eingebunden in multidisziplinäre, multikulturelle und physikalisch verteilte Arbeitsgruppen. Die Aufgaben stellen hohe Anforderungen an die individuellen Fähigkeiten in Bezug auf informales Denken und die Zusammenarbeit. Um die Aneignung dieser kognitiven und sozialen Fähigkeiten zu verbessern entwickelt das DUNES-Projekt eine Methodologie und Softwaretools für das gemeinschaftliche Lernen und die Aneigung von \?Soft Skills“ mittels internetbasierten Diskussionen, Argumentationen und sozialen Interaktionen. Dieser Ansatz wird in einem umfassenden Experimentierstadium validiert, in den viele Beteiligte in formalen und informalen Lernumgebungen und Arbeitsplätzen in ganz Europa beteiligt sind. Im folgenden Beitrag beschreiben wir die Softwareplattform des DUNES-Systems.deDUNES - dialogic and argumentative negotiation educational software - technische realisierungText/Conference Paper1617-5468