Specker, MarkusDüchting, MarkusWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6728Musterbasierte Ansätze spielen in der Softwareentwicklung eine immer größere Rolle. Sie ermöglichen, Probleme mit Hilfe von wieder verwendbaren Konzepten zu analysieren und zu lösen. Zur Problemlösung hat sich das Konzept der Entwurfsmuster ( Design Patterns ) mittlerweile bewährt. Auch für die Analyse von Problemen existieren musterbasierte Konzepte ( Problem Frames ), die bisher weniger bekannt sind. In diesem Beitrag wird anhand des konkreten Beispiels der Konzeption eines interaktiven Landkartenbrowsers für eine Web 2.0-Plattform veranschaulicht, wie die musterbasierten Ansätze Problem Frames und MCI-Entwurfsmuster so miteinander kombiniert werden können, dass bereits während der Problemanalyse auf mögliche Lösungen in Form von Entwurfsmustern gestoßen werden kann und somit ein durchgehend musterbasierter Ansatz für das Usability-Engineering ermöglicht wirddeEntwurfsmusterDesign PatternsProblem FramesMusterbasiertes Usability EngineeringMusterbasiertes Usability Engineering am Beispiel eines LandkartenbrowsersText/Conference Paper