Länge, TobiasMatheis, PhilippDüzgün, ReyhanMayer, PeterVolkamer, MelanieMarky, KarolaGrünefeld, UweKosch, Thomas2022-08-302022-08-302022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39105Mit Virtual Reality (VR) kann in virtuelle Welten eingetaucht und mit einer immersiven 3-D Umgebung interagiert werden. Das virtuelle Erlebnis wird dabei durch Head-Mounted Displays (HMDs) realisiert. Der zunehmende Einsatz von VR durch Unternehmen und Privatpersonen in unterschiedlichen Bereichen setzt sichere und nutzerfreundliche Authentifizierungsverfahren voraus. Dabei ist die Gefahr von Shoulder-Surfing Angriffen während der Authentifizierung besonders groß, da man während des VR-Erlebnisses von der realen Umgebung komplett isoliert ist. In dieser Arbeit wird existierende Literatur zu VR-Authentifizierung anhand vorher definierter Anforderungen evaluiert und das graphische Authentifizierungsverfahren PassGlobe vorgeschlagen, welches resistent gegenüber Shoulder-Surfing Angriffen ist.deAuthentifizierungVirtual RealityVirtual Reality Head-Mounted DisplaysShoulder-SurfingPassGlobe: Ein Shoulder-Surfing resistentes Authentifizierungsverfahren für Virtual Reality Head-Mounted DisplaysText/Workshop Paper10.18420/muc2022-mci-ws01-462