Haase, TinaTermath, WilhelmDick, Michael2021-01-062021-01-062020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34585Virtual und Augmented-Reality-Technologien sind in der betrieblichen Praxis, insbesondere für die Mitarbeiterqualifizierung, zunehmend verbreitet. Die Ursachen liegen in der technischen Weiterentwicklung der erforderlichen Hard- und Software, die handhabbare (mobile) Lösungen zum angemessenen Preis ermöglichen als auch die steigende Akzeptanz gegenüber diesen Technologien infolge der stärkeren Nutzung im privaten Umfeld. Der Beitrag zeigt anhand ausgewählter Praxisbeispiele, die in fast 20 Jahren angewandter Forschung in diesem Themenfeld entstanden sind, wie vielfältig der Einsatz dieser Technologien im Bildungsalltag gestaltet werden kann. Dem Einsatz im Prozess der Arbeit, im seminaristischen Kontext und für das Selbstlernen stehen eine Vielzahl an technologischen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber: Datenbrille, PC oder Tablet sind nur einige Optionen. Basierend auf diesen Erfahrungen wird ein Vorgehen für eine systematische Technologieauswahl und –gestaltung sowie die organisationale Verankerung vorgestellt.deVirtual RealityLernen im Prozess der ArbeitHandlungsorientierungorganisationale IntegrationIntegration von VR- und AR-Technologien in betrieblicher Lernphase. Arbeitsalltag als BildungsalltagText/Conference Paper10.18420/delfi2020-ws-102