Bomsdorf, BirgitSzwillus, GerdOberquelle, HorstOppermann, ReinhardKrause, Jürgen2017-11-222017-11-2220013-519-02748-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6901Bei der Entwicklung hochgradig interaktiver Systeme wird die Aufgabenangemessenheit der entwickelten Systeme, insbesondere der Mensch-Maschine-Schnittstelle, gefordert. Damit ist die Modellierung aus der Sicht des Anwenders und seiner Aufgaben wesentlicher Bestandteil des Entwurfs einer Mensch- Maschine-Schnittstelle, der gleichzeitig aber auch unter Berücksichtigung softwaretechnischer Aspekte erfolgen muss. Innerhalb des Workshops werden diese beiden Modellierungswelten anhand der in der Softwaretechnik etablierten UML (Unified Modeling Language) und der im HCI-Bereich bekannten Aufgabenmodellierung untersucht. Hierbei sollen Affinitäten und Unterschiede dieser Bereiche aufgezeigt, existierende Integrationsansätze betrachtet und angewendete Konzepte zueinander in Bezug gesetzt werden.deUML und Aufgabenmodellierung: Softwaretechnik und HCI im DialogText/Conference Paper